Ein Reisebericht - 620km ins Allgäu und zurück

BCE1992

Jung-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Hallo liebe Tx‘ler,

unseren Bulli haben wir nun schon eine ganze Weile (April 23), aber die erste richtige Langstrecke, inkl. Vollbeladung, konnten wir erst jetzt in den Herbstferien unternehmen.
Ich möchte mit diesem Bericht meine Erfahrung mit euch teilen und allen denjenigen Info‘s an die Hand geben, die mit dem Kauf eines T6(.1) liebäugeln.

Unser Multivan hat u.a. die folgende Ausstattung:
T6.1 Multivan Comfortline, 2.0 TDI, 150 PS DSG, 7-Sitze, Standheizung, Discover Pro, AID, Rückfahrkamera (keine PDC, leider), div. Assistenten, uvm.
Im Wesentlichen haben wir alle an Ausstattung in unserem jungen Gebrauchten bekommen, was wir uns gewünscht haben. Lediglich die fehlende PDC ist ab und zu „unschön“. Das ist uns leider durch die Lappen gegangen, da wir davon ausgegangen sind, dass die PDC erst recht verbaut ist, wenn eine Rückfahrkamera an Board ist.
Da wir den Wagen aber über das Internet gekauft haben, konnten wir diesen Wagen vorab aber nicht Probe fahren.
Aber: Letztendlich eine Frage der Gewöhnung. Meistens vermisse ich sie nicht mehr.

Unsere familiäre Situation:
2 Erwachsene, 3 Kinder (8, 4, 1 Jahr(e)), somit alle noch mit sperrigen Kindersitzen unterwegs, die wir nun aber sehr gut unter bekommen.
Der Älteste sitzt meist hinten links, die jüngste auf Bank rechts im Maxi Cosi. Der 4-Jährige sitzt in Fahrtrichtung rückwärts auf einem der Einzelsitze.

Fahrtbericht:
am 23.10. ging es, nachdem das Auto gepackt wurde, los ins Allgäu. Rund 620km lagen vor uns.
Die Rückbank hatte ich etwas nach vorne schieben müssen (bis zur Öffnung der Schiebetür), damit wir unseren Kinderwagen (als Buggy umgebaut) längs in den Bulli bekommen. Dazu kamen dann noch diverse Taschen, Wanderequipment, 2 Klappboxen mit Lebensmitteln, etc.
Der Bulli war dann beladen bis zur Oberkante der Rücksitzbank.
Summa summarum ist der Vater (und für das Packen verantwortliche) recht zufrieden, das war stressfreier als mit dem Touran, den wir vorher hatten. :-)
Zum Gepäck gesellten sich dann noch meine Frau, meine drei Jungs und meine Wenigkeit (Zusammen bringen wir rund 165kg auf die Waage). Das Gepäck wird maximal 150kg gewogen haben. In Summe also rund 315kg Zuladung.

Als Bereifung sind seit kurzem UniRoyal All Season Max montiert, die sich im Vergleich zu den Bridgestone Duravis nicht merkbar unterscheiden.
Die Fahrgeschwindigkeit war meist irgendwo zwischen 115 und 140, je nach Verkehr und Steigung/Gefälle. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 100km/h.

Im Allgäu angekommen hatten wir einen Verbrauch von 7,3L/100km gem. AID (Rückweg 7,1L/100km) Damit war ich zufrieden.
Die Fahrleistung mit der 150PS-Maschine ist gewöhnungsbedürftig. Ja, das Auto wiegt eine Menge mehr als der Golf 7 Variant und der Touran 5T, den wir vorher gefahren sind, die ebenfalls beide 150PS hatten. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass dem Wagen, insbesondere bei Steigungen ein paar PS fehlen (oder ich wollte einfach nicht so dolle drauftreten). Subjektiv empfand ich es als etwas quälend, trotz der relativ geringen Zuladung.
Aber es scheint dennoch schneller zu gehen, zumindest haben uns viele T6(.1) mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholt - was bei denen wohl als Verbrauch auf der Uhr stand …? :-)

Aber ich will nicht meckern, wir haben uns bewusst für die 150 PS-Variante entschieden, da mir die vom 190PS Bulli bekannten Probleme mit dem höheren Ölverbrauch zu viel Angst bereitet hatten.

Unsere Pro‘s und Con‘s:

Pro:
- Platz (davon gibt es eine Menge, selbst bei der engeren Bestuhlung durch die vorgeschobene Sitzbank)
- Komfort (Nutzfahrzeug-Feeling kommt nicht auf, das Reisen ist absolut angenehm, die Sitze sind bequem)
-Klapptisch in der Seitenwand (Toll für alle, die auf langen Fahrten hinten sitzen. Die Kids spielten Karten, hatten die Möglichkeit ihre Dosen abzustellen und zu Essen, zusätzlich steht er nicht im Weg, im Vergleich zum Tisch, den es auch auf Schienen gibt)
- Active Info Display (AID) (ich finde es Klasse, auch wenn mich die fehlende Uhranzeige nervt und ich nicht verstehe wieso mir in einer bestimmten Ansicht das aktuelle Datum und der Wochentag angezeigt wird. Eine für mich völlig sinnlose Information während der Fahrt…)
- Verbrauch

Con‘s (oder auch: “Was uns genervt hat“):
- Motorleistung (ja, das ist subjektiv, aber wirklich Spaß macht‘s mit dem Kasten nicht mehr in den Kasseler Bergen (Steigung >7%).
- Spurhalteassistent (den habe ich mir auf „adaptiv“ programmiert. Das klappt auch wirklich richtig gut, der Bulli fährt schön mittig und hält immer die Spur. Einzig bei langen geraden Abschnitten (länger als 15sek. Geradeausfahren) kommt ständig ein nerviger Piepton, mit dem HInweis bitte die Lenkung zu übernehmen. Eine minimale Bewegung des Lenkrades reicht aus, nervt aber am Ende irgendwie doch. Der Nutzen des Assistenten überwog in meinen Augen aber noch.
- Ablagen (ja, auch davon hat der Wagen doch irgendwie eine Menge, aber am Ende dann für uns doch nicht das passende. Wasserflasche in der Tür, Kaffeebecher oben links auf dem Amaturenbrett und weitere Flaschen bzw. Dosen hatten wir in unserer selbst gebauten Box in der Mitte zwischen den Sitzen stehen (analog zur Box von myCampervan). Da fand ich das Angebot im älteren T5.2 dann doch umfangreicher.

Alles in allem also jammern auf hohem Niveau ;-)

Was uns während des Urlaubs noch einen Schrecken eingejagt hatte, war die Schiebetür, die sich plötzlich nicht mehr schließen ließ.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es sich um das Schloss handelte. Nach einigen Versuchen ging sie immer mal wieder zu, bis ich dann herausgefunden habe, dass es sich um die Halterung der oberen Führungsrolle handelt. DIese ist mit zwei Schrauben (Vielzahn) in der Tür fixiert, diese hatten sich gelöst. Ein kurzer Besuch im Autohaus vor Ort, 10min warten und ein netter Kollege aus dem Service hat die Schrauben wieder festgedreht.

Mein Learning: die Vielzahn-Box, Knarre und weiteres Werkzeug wird zukünftig einen Platz im Auto finden.

Als kleines Fazit lässt sich festhalten, dass wir den Kauf des Multivan absolut nicht bereuen. Ein tolles Auto, welches wir wirklich gerne fahren.
Wenn die Kinder größer sind, fliegen auf längeren Reisen vielleicht auch die Einzelsitze raus um hinten mehr Stauraum zu haben, aber aktuell, wenn der Kleinste ab und zu nochmal mütterliche Aufmerksamkeit benötigt, ist es toll die Flexibilität zu haben.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit dem Bericht helfen konnte.
Gruß
BCE1992
 
Und wie war es im Allgäu🧐🤔?
 
Hervorragend ;-) Wer Berge liebt, wird sich an einem oder mehreren Bergen super austoben können! :-)
Selbst unsere Kinder sind begeistert mitgewandert. Und das der 4-Jährige 10km am Stück laufen kann, war beeindruckend.
Das Wetter war hervorragend (bis zu 17 Grad und Sonnenschein).
 
Hallo BCE1992
Danke für den Bericht und Gratulation zum neuen Auto
🙂
Die A7 Göttingen Fulda fuhr ich schon öfter mit dem 150PS Bulli. Der Motor ist m.e. nicht zu schwach, der 6.1. Handschalter zog gut dort hoch, aber das DSG schaltet mir da einfach zu spät zurück (untertourig)..... und unter 1500 U/min bricht das Drehmoment rapide rapide ein....so dass ich hier den Wahlhebel gern auf M rüberschiebe und 1-2 Fahrstufen zurück gehe.... so bleibt mehr Leistungsreserve....
Auch nach den zahlreichen kurzen Brückenbaustellen (sind ja meist unten) auf der Strecke....da will er in D7 beschleunigen, was nicht so gut aus Tempo 80- 90 hoch geht.... Durch die Baustelle Cruise ich dagegen gern in D7, am Ende zieh ich aber rüber in M6 (manchmal auch M5) und dann geht das deutlich agiler.....
Bei (fast) erreichtem Reisetempo kommt der Wahlhebel dann nat. wieder zurück auf D......
Einfach mal rumprobieren.....
In den meisten anderen Fahrsituationen gefällt mir das frühe hochschalten zum cruisen ganz gut.....man kann ihn damit in vielen Situationen sehr sehr leise und komfortabel anmutend bewegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Ne, ne wir kommen schon gut aus :D
Wir sind alle nicht besonders groß und somit die Gewichte auch gering (60, 50, 25, 18, 12 kg) :)

... dann bin ich ein (Ehe)Paar...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo BCE1992
Danke für den Bericht und Gratulation zum neuen Auto
🙂
Die A7 Göttingen Fulda fuhr ich schon öfter mit dem 150PS Bulli. Der Motor ist m.e. nicht zu schwach, der 6.1. Handschalter zog gut dort hoch, aber das DSG schaltet mir da einfach zu spät zurück (untertourig)..... und unter 1500 U/min bricht das Drehmoment rapide rapide ein....so dass ich hier den Wahlhebel gern auf M rüberschiebe und 1-2 Fahrstufen zurück gehe.... so bleibt mehr Leistungsreserve....
Auch nach den zahlreichen kurzen Brückenbaustellen (sind ja meist unten) auf der Strecke....da will er in D7 beschleunigen, was nicht so gut aus Tempo 80- 90 hoch geht.... Durch die Baustelle Cruise ich dagegen gern in D7, am Ende zieh ich aber rüber in M6 (manchmal auch M5) und dann geht das deutlich agiler.....
Bei (fast) erreichtem Reisetempo kommt der Wahlhebel dann nat. wieder zurück auf D......
Einfach mal rumprobieren.....
In den meisten anderen Fahrsituationen gefällt mir das frühe hochschalten zum cruisen ganz gut.....man kann ihn damit in vielen Situationen sehr sehr leise und komfortabel anmutend bewegen....
Hallo IBMOK,
ja, ab und zu Handhabe ich es ähnlich. Wobei ich mir ja einen Wagen mit DSG gekauft habe, um nicht so viel im Getriebe herumrühren zu müssen :-) Aber Manchmal will er eben nicht so, wie wir es gerne hätten ;-)
Dennoch: mit einer V-Klasse kann man es nicht vergleichen, die zieht einfach davon. Allerdings mit ein paar PS mehr.

Wir sind dennoch wirklich glücklich mit dem Wagen und all das oben geschriebene ist Jammern auf hohem Niveau - und eben subjektiv.
 
Ich bin im letzten Jahr vom T3 (JX Diesel mit 70 PS) umgestiegen auf den T6 mit 150 PS. Die Leistungssteigerung finde ich schon beachtlich. Damit bin ich nun top zufrieden.
Den Reisekompfort im T6 finde ich auch sehr gut. Gute Übersicht vor allem nach Vorne und enspanntes Reisen.
 
Ja, das Auto wiegt eine Menge mehr als der Golf 7 Variant und der Touran 5T, den wir vorher gefahren sind, die ebenfalls beide 150PS hatten. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass dem Wagen, insbesondere bei Steigungen ein paar PS fehlen (oder ich wollte einfach nicht so dolle drauftreten). Subjektiv empfand ich es als etwas quälend, trotz der relativ geringen Zuladung.

Wie Du festgestellt hast, kannst Du von einem bus nicht das Fahrverhalten eines Golfs erwarten.

Meined Erachtens nach tritt das von Dir geschilderte Phänomen auf, wenn man (zu) schnell fahren will.
Das geht mir im Prinzip auch so, der zieht durch, aber eben wie ein Bus. 8)
Da ich einen Benzin-Handschalter habe, kann ich das durch 'runterschalten, ggf. auch 2x, beheben, dann kommt mit der Drehzahl die Leistung und er geht richtig gut ab.
Das kann bei einem Diesel mit DSG natürlich etwas anders funtkionieren.

Ich fahre aber nicht so und nutze das nur in Ausnahmesituationen. Mit busgerechtem Tempo und Verzicht auf Durchzugs- und Beschleunigungsorgien kommt man genauso schnell ans Ziel. Das beinhaltet auch ein bisschen vorausschauendes Fahren, also in wechselndem Gelände bergab mal ein bisschen laufen lassen, an der Steigung fällt er dann wieder ab.
 
Zurück
Oben