California Küchenblock in Multivan

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich habe zwar meinen Bulli jetzt mit einer Heckküche auf einen Auszug ausgerüstet, 230 Volt mit Sicherungskasten, Schlafdach usw. umgebaut, aber irgendwie ist es das nicht so wirklich....... Bin am überlegen, mir was festes in den Bulli zu bauen, damit ich nur noch die Behindertenrampe für meine Tochter bei Bedarf ausbauen und den Heckauszug einbauen brauch. Ansonsten seitliches Küchenmodul permanent an Bord. Brauch eh nur max. 4 Sitzplätze und das kann ich mit zwei Einzelsitzen bewerkstelligen.

Meine Frage, könnte ich ein Küchenmodul aus einem Cali in meinen Bulli einpflanzen, oder was vergleichbaren vom Drittanbieter? Habe mir da schon einiges rausgesucht, allerdings würde mir die Originallösung schon gut gefallen.

Würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören!
 
könnte ich ein Küchenmodul aus einem Cali in meinen Bulli einpflanzen
Die originale Caliküche ist ohne eigentliche Rückwand und ist so konzipiert, dass die Verkleidungen dahinter rausmüssen. Ich weiß jetzt nicht wie es im Dachbereich aussieht, aber durch das Aufstelldach ist der Schrank auch oben an die Kontur der Verkleidungen angepasst.
Ich weiß nicht wieviel Funktionalität Dir bei der Küche vorschwebt, aber ab Werk ist quasi alles am Küchenblock dran und wird außerhalb vom Auto montiert und als ganzes Modul ins Auto gestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Modul von Maxxcamp und Co deutlich einfacher und schneller zu installieren ist.

Grüße,
Erik
 
Meine Frage, könnte ich ein Küchenmodul aus einem Cali in meinen Bulli einpflanzen,
Das kommt auf Deine handwerklichen Fähigkeiten an, die kann ich schwer einschätzen.
Ich gehe mal stillschweigend davon aus, daß du einen KR hast.

Hin und wird die "Caliküche" komplette linke Seite als Einheit angeboten, aber eine aktuelle sichere Bezugsquelle kann ich nicht nennen.
Es müssen Boden, Rückwand und Dachbereich angepasst werden. Zudem muss ein größerer Ausschnitt hinter dem linken Hinterrad ins Bodenblech geschnitten werden für die Gasflaschen - Wasserbehälter Einheit.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es, vielleicht sogar im TX-Board, einen Beitrag darüber, incl. Verlängerung für den LR. Aber bitte nicht gleich nach einem Link fragen.

Wer Spaß daran hat, Geld, Zeit und handwerkliche Fähigkeiten, sollte es machen. Finanziell wird er das Geld und die Arbeit bei einem Verkauf des Wagens nicht wieder sehen.

- Herausnehmbare - Module sind bestimmt die sinnvollere Lösung, die man auch in einem anderen Bus übernehmen kann. 😉
 
Meine Frage, könnte ich ein Küchenmodul aus einem Cali in meinen Bulli einpflanzen
Genau das Thema hatte ich heute mit @BPC09 😁 - denke da könnt ihr "am See" noch genauer darüber "fachsimpeln" und weitere Ideen sammeln. 👍

Was mir bzgl seinem "HL mit 2x el. Schiebetür" eingefallen ist, dass der Wassertank auch mal in der Wand ist/war wo die Schiebetür ist.
Auch solche Dinge sollte man - wie auch das Gasfach - im Hinterkopf behalten.
Je nachdem ob man Wasser/Gas überhaupt fest verbauen will.
 
Bei zwei Schiebetüren könnte man den Küchenblock ähnlich diesem
verbauen.
 
Na hoffentlich schaut @BPC09 hier rein - denn auch von dem SC-Block hatten wir es 👍 😉

Hast du unser Gespräch abgehört? 😳🤔 ... 🤪
 
Der SC Block hat es uns voll angetan.😍

Das Ding ist genial und der Bus kann weiter als Fünfsitzer genutzt werden bei bedarf ohne großen Aufwand.
 
Ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, als ich mir die gefundenen Ausbauten eines Calis genauer angesehen hatte. Es wird wohl dann doch wohl auf ein Blocklösung hinauslaufen, und da bin ich jetzt am suchen. Habe zwar schon zwei drei Anbieter gefunden, oder Lösungen, die ich anpassen könnte, aber eben noch nicht so wirklich das was mich richtig überzeugt. Der SC Block macht natürlich mit zwei Schiebentüren Sinn, aber die habe ich nicht.
 
Der SC Block macht natürlich mit zwei Schiebentüren Sinn, aber die habe ich nicht.
Gibt auch eine "einfache Lösung" für nur eine Schiebetür.

Mit etwas Glück sind die "Heiner" mit ihren Campern auch wieder am See - oder zumindest diverse "Kunden" der SC's 👍 😉
 
Das ist mal, was ich mir so rausgesucht hatte:

1.) Summermobil
2.) Hornbach
3.) MonsterShop/Kaufland

Lacht jetzt bitte nicht wegen den zwei letzten Anbietern, ich habe mich auch gewundert, aber im Moment bin ich am Ideen sammeln. Oder was aus dem schwedischen Haus, gibt es einiges an Küchenmodule die angepasst werden könnten.....
 
Es müssen Boden, Rückwand und Dachbereich angepasst werden. Zudem muss ein größerer Ausschnitt hinter dem linken Hinterrad ins Bodenblech geschnitten werden für die Gasflaschen - Wasserbehälter Einheit.

Moin,
ich hab den Einbau des Original-Geschränks in meinem ehemaligen Beach hinter mir, daher noch ein paar Anmerkungen zu den Blecharbeiten ... vll. hilft es irgendwann mal jemanden.
Es reicht die Innenverkleidungen unter dem Fenster links auszubauen. Stattdessen braucht man dann eine schmale Verkleidung für den Spalt zwischen Schiebefenster und Küche und neue untere Verkleidungen für B- und D-Säule.
Am Blech sind nur Bohrungen für den Ablauf Abwassertank vor dem Hinterrad, Ablauf Frischwassertank mit Gasentlüftung hinter dem Hinterrad und für Frischwasser-Einfüllstutzen und Landstromanschluss an der hinteren Seitenwand nötig. Die Größe der Bohrungen in aufsteigender Richtung wie meine Aufzählung (ca. 20 - 90 mm). Dabei sind die beiden Durchbrüche in der Seitenwand definitiv am spannendsten ;) da versaut man sich im Zweifel den sichtbaren Bereich.
Ansonsten ist der Schrank mit 5 Schrauben im Boden und mit 3 Schrauben seitlich befestigt.
Mehr nicht !

Grüße,
Erik
 
Moin,
nachdem ich heute einige Anfrage per Mail beantwortet bekommen habe, ist für kurze Zeit Ernüchterung eingetreten. Summermobil passt, laut Mail, nicht mit dem Schienensystem. Andere bieten es nicht mehr an, oder nicht für den T6, wobei der Unterschied T5/T6, wenn die Maße stimmen, ja völlig egal sein sollte. Naja, auf jeden Fall habe ich am WE mal Plan B entwickelt, bzw. drüber nachgedacht.

Plan B ist, ein bzw. mehrere Grundgestelle aus Alu-Profilen zu bauen und mit Queenply-Platten auszubauen. Die Platten sind extrem leicht, stabil und in vielen passenden Dekoren zu bekommen. Zwar nicht ganz günstig, aber immer noch günstiger als eine Fertiglösung. Der Vorteil ich kann alles so anordnen wie ich es mir vorstelle, Nachteil, sehr zeitaufwendig. Zur Hilfe bei der Erstellung der Konstruktion habe ich mir mal das kostenlose MayCad runtergeladen. Hilft enorm und man hat am Schluss eine Stückliste und bestellt nicht alles wild zusammen.

Mich bewegt allerdings noch die große Frage, ob die Seitenverkleidung jetzt raus kommt, oder ob ich sie sitzen lassen, damit ich bei Bedarf das ganze auch wieder so ausbauen kann.

Also, es gibt viel Rede- und Sehbedarf auf den kommenden Treffen :D:D:D
 
Plan B ist, ein Grundgestell aus Alu-Profilen zu bauen und mit Queenply-Platten auszubauen
Alternativ solltest du auch mal prüfen:

Aluprofil: Alu-Steck
Verbinder möglichst aus Metall
Plattenmaterial: Alu-Bond Platten ( lassen sich auch mit der Kreissäge schneiden, besser mit Alusägeblatt )

Kannst du dir hier ansehen:
Terracamper
Bevor Terracamper verkauft wurde hat Martin Hemp ( heute Flowcamper keine Spezialfahrzeuge mehr) das System entwickelt.

Also, es gibt viel Rede- und Sehbedarf auf den kommenden Treffen :D:D:D
Ja bis man die richtige Lösung für sich hat. 🤔
 
Hallo Harry,
auch ein Lösung, danke schau ich mir mal an, hört sich gar nicht so schlecht an.
 
Zur Hilfe bei der Erstellung der Konstruktion habe ich mir mal das kostenlose MayCad runtergeladen. Hilft enorm und man hat am Schluss eine Stückliste und bestellt nicht alles wild zusammen.
Perfekt und Danke für den Link.
Sollte es bei SC den Block für die linke Schiebetür nicht einzeln geben werde ich ebenfalls etwas selber bauen.
Wir haben uns auf dieses schwenkbare Modul fixiert da es auch außerhalb vom Bus eigenständig genutzt werden kann.
 
Moin,
nachdem ich heute einige Anfrage per Mail beantwortet bekommen habe, ist für kurze Zeit Ernüchterung eingetreten. Summermobil passt, laut Mail, nicht mit dem Schienensystem. Andere bieten es nicht mehr an, oder nicht für den T6, wobei der Unterschied T5/T6, wenn die Maße stimmen, ja völlig egal sein sollte. Naja, auf jeden Fall habe ich am WE mal Plan B entwickelt, bzw. drüber nachgedacht.

Plan B ist, ein bzw. mehrere Grundgestelle aus Alu-Profilen zu bauen und mit Queenply-Platten auszubauen. Die Platten sind extrem leicht, stabil und in vielen passenden Dekoren zu bekommen. Zwar nicht ganz günstig, aber immer noch günstiger als eine Fertiglösung. Der Vorteil ich kann alles so anordnen wie ich es mir vorstelle, Nachteil, sehr zeitaufwendig. Zur Hilfe bei der Erstellung der Konstruktion habe ich mir mal das kostenlose MayCad runtergeladen. Hilft enorm und man hat am Schluss eine Stückliste und bestellt nicht alles wild zusammen.

Mich bewegt allerdings noch die große Frage, ob die Seitenverkleidung jetzt raus kommt, oder ob ich sie sitzen lassen, damit ich bei Bedarf das ganze auch wieder so ausbauen kann.

Also, es gibt viel Rede- und Sehbedarf auf den kommenden Treffen :D:D:D
Wenn Du schon selbst bauen willst/kannst:
Ich habe alles aus Holz (Multiplexplatten) selbst gebaut, so wie ich es haben wollte.
Das geht.
 
Wenn Du schon selbst bauen willst/kannst:
Ich habe alles aus Holz (Multiplexplatten) selbst gebaut, so wie ich es haben wollte.
Das geht.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, eine Heckküche, die ich zu Zeit nutze, ist ja schon so entstanden. Die Platten die ich verlinkt habe, sind wie Multiplex, nur extrem leichter. Hast du hier Bilder von deinem Ausbau im Forum?
 
Ja, such mal nach Ausbau parabulli.
Habe zum Teil auch leichtes Material verwendet, wie z.B. Paulownia, die Stabilität von Multiplex hat es aber nicht.
Etwas Gewichtsersparnis ist durch verschiedene Stärken möglich.
 
Ja, such mal nach Ausbau parabulli.
Jans einfach ...


😉 👍

(sind ja aktuell gerade 18 Themen die du erstellt hast 😉 - da ist der Ausbautröd noch einfach zu finden 😁)
 
Hallo Manfred!
Ich bin gerade dabei, eine Original-Küchenzeile in meinen Transporter zu bauen. Wirkliches Hexenwerk ist es nicht, trotzdem ist der Einbau recht komplex:
Die Seitenverkleidungen müssen weg, die Verkeidung des Dachholmes kommt neu und passt (soweit ich es weiß) wieder nur zur Verkleidung der B- und C-Säule mit Verdunklungrollos.... Meine Küche habe ich im Paket mit den Verkleidungen erstanden, ich glaube dass das ein guter Weg war.
Wesentlich schwieriger als der mechanische Einbau war (und ist es derzeit noch) für mich die Intagration in die Fahrzeugelektrik. Der Anschluss läuft im Wesentlichen über einen 17-poligen Stecker, der wiederum in der Fahrer-Sitzkiste durchgeklemmt ist. Auch die Camping-Steuereinheit (Nähe Innenspiegel) brauchst Du zur Regelung des Kühlschrankes.
Also machbar, aber ein Fremd-Modul ist einfacher einzubauen.
Viel Erfolg!
Peter
 
Zurück
Oben