Zentralverriegelung weist diverse Fehler auf

adrianko

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ8H024471
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem ich viel die SuFu bemüht habe, allerdings nur einen verwaisten Beitrag von 2018 gefunden habe, der etwas ähnliches beschreibt, möchte ich mich hiermit mit meiner Problematik zur ZV an euch wenden. Ich habe den Bus (T5 Caravelle/Transport, 75kW, 1,9 TDI, EZ: 2007, 9-Sitzer) vor einem Jahr gekauft. Folgende Punkte sind seitdem aufgetreten:

- Öffnen von Auto nur noch über mechanisches Schloss an Fahrerseite möglich (dann mit ZV, alle Schlösser öffnen)
- Schließen nur noch mittels einer der beiden FB via Funk und mit beiden über Schloss möglich (dann mit ZV, alle Schlösser schließen)
- Schiebetür teilweise nicht von außen sondern nur von innen über mechanische Entriegelung möglich.

Seit ein paar Wochen haben sich die Probleme allerdings verschärft:
- Öffnen teilweise ohne ZV von mechanisches Schloss an Fahrerseite verwendet wird, beim Zünden öffnen sich dann alle anderen Schlösser über die ZV, Beifahrerseite dann trotzdem erstmal nur von innen zu öffnen
- Schiebetür gar nicht mehr zu öffnen (oder sehr selten), weder von innen noch von außen

Die beiden FB haben noch Batterie, zumindest zeigen beide durch rotes Blinken an, dass ein Signal gesendet wird.

Ich habe viel zu möglichen Kabelbrüchen oder anderen Schäden im Türbereich oder unter dem Gummiboden gefunden. Da frage ich mich allerdings, ob auch das Streiken vom Schiebetürschloss damit zusammenhängen kann oder ob ich mehrere Defekte habe. Ich habe auch schon kurz das Komfortsteuergerät gesucht. Unter dem Fahrersitz sind die Kabel wie in den Bildern zu finden. Beifahrersitz ist verschalt, da habe ich noch nicht geschaut.

Oft wurde auf VCDS erwähnt. Damit habe ich keiner Erfahrung. Weiß jemand, ob damit der Fehler leichter lokalisiert werden könnte?

Bin dankbar für jede Hilfe oder auch Verweise auf andere Threads, die ich eventuell übersehen habe.

Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • photo1704795186(1).jpeg
    photo1704795186(1).jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 20
  • photo1704795186.jpeg
    photo1704795186.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 21
Bitte Fülle deine Kontodetails aus, da Sucht man nämlich die Angaben. So muss man erst den Beitrag lesen, um zu wissen, um was für einen Bus es sich handelt. Ab dem x ten Beitrag wirds dann schwierig.
 
Hallo Adrian und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Deine Bilder zeigen die Sitzkiste vom Fahrersitz.
Wenn da Kabel defekt sind, dann idR "unter dem Bodenbelag" und "innerhalb" der Isolierungen.
Dafür mußt du die Isolierung auftrennen.

Ich habe auch schon kurz das Komfortsteuergerät gesucht. Unter dem Fahrersitz sind die Kabel wie in den Bildern zu finden. Beifahrersitz ist verschalt, da habe ich noch nicht geschaut.
Das Steuergerät für die ZV und Komfort (KSG) ist in der Kiste vom Beifahrersitz ☝️ - dazu habe ich mal ein Problem mit deinem Namensvetter gelöst ...


Was willst du mit ...
... ausdrücken?
Ist da hinten die Kunststoffverkleidung dran oder wurde die Kiste mit anderen Mitteln "Verkleidet" 🤔

damit zusammenhängen kann oder ob ich mehrere Defekte habe.
Vermutlich eher "mehrere" 😳🤷‍♂️
 
Ich würde erst mal nen VCDS Scan machen, Boarder mit VCDS in deiner Nähe kann man hier im Board suchen
 
Danke für die rasche Antwort. Deine Anmerkungen sind sehr hilfreich.

Was willst du mit ...
... ausdrücken?
Ist da hinten die Kunststoffverkleidung dran oder wurde die Kiste mit anderen Mitteln "Verkleidet" 🤔

Da habe ich zu viel mit Holz gearbeitet. Ich meine eine Kunststoff-/Metallverkleidung. Werde mich dann mal daran machen, den Sitz zu demontieren und unter dem Fußbodenbelag (hoffentlich) ein fehlerhaftes Kabel zu finden.

Danke auch für den verlinkten Beitrag!

Ich würde erst mal nen VCDS Scan machen, Boarder mit VCDS in deiner Nähe kann man hier im Board suchen

VCDS habe ich schon angefragt beim Kontakt in meiner Region. Damit lässt sich dann feststellen, ob einzelne Schlösser kaputt sind oder noch mehr als das (bezogen auf mein Problem).
 
Ich habe den heutigen Tag mal genutzt, mich der Sache zu widmen. Als ob das Auto das wüsste, hat es gestern ohne Anstalten wieder ganz normal geöffnet. ZV mit FB auf und zu, gar kein Problem :confused:

Mir ist aufgefallen, dass die andere FB nicht mehr blinkt, scheinbar ist da doch die Batterie leer. Er funktioniert auch nach wie vor nicht via Funk.

Schloss der Schiebetür habe ich ausgetauscht, da habe ich beim Ausbau gemerkt, dass die Verriegelung mit dem kleinen Stab nach oben, sehr schwergängig war. Mit neuem Schloss hat es jetzt wieder wie normal funktioniert.

Außerdem habe ich den Beifahrersitz ausgebaut. Habe das Komfortsteuergerät gefunden und unter den Gummifußboden geschaut. Kabel sahen aber mit meinem Laienblick noch sehr gut aus. Das originale (?) Textilband um die Kabelstränge sahen auch noch gut aus.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten jetzt. Die Kabelstränge weiter in Tiefe zu prüfen scheint mir ein ganz schönes Projekt, das ich erstmal vertage.

Wisst ihr ob mit VCDS mögliche Kabelschäden besser lokalisiert werden können?
 

Anhänge

  • photo1705069217(7).jpeg
    photo1705069217(7).jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 24
  • photo1705069217(6).jpeg
    photo1705069217(6).jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 23
  • photo1705069217(2).jpeg
    photo1705069217(2).jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 23
  • photo1705069217.jpeg
    photo1705069217.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 24
Außerdem habe ich den Beifahrersitz ausgebaut. Habe das Komfortsteuergerät gefunden und unter den Gummifußboden geschaut. Kabel sahen aber mit meinem Laienblick noch sehr gut aus. Das originale (?) Textilband um die Kabelstränge sahen auch noch gut aus.
Du sollst ja auch nicht die "schwarze" Isolierung um die Kabel prüfen, sondern diese "ENTFERNEN"!

Bin mir nicht sicher, aber auf deinem Bild-3 ist u.a. ein abgehendes Kabel in der Isolierung eingebunden.
Dessen Anschluss würde mich jetzt mal interessieren - falls das sogar das rt/bl-e Kabel ist. 🤔

Du hast es gemacht wie bei VWN eine Inspektion - Vor das Auto stellen, sieht gut aus, feddisch ..... 😂😱🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Zurück
Oben