Solaranlage

Hey Leute, ich bins nochmal. Was sagt ihr zu folgendem Stromlaufplan. Hört sich vernünftig an oder hab ich wo einen Denkfehler? Oder ist es besser, zweimal ein CTEK MXS 5.0 einzubauen anstatt dem Fraron BLG20M12V?

Stromlaufplan.jpg
 
Ja, kann man so machen. Die CTEK wären insgesamt flexibler (falls die mal fix in ein anderes Fahrzeug müssen), für Festeinbau würde ich aber auch den Fraron nehmen.

Gruß
 
schaut sich gut so, kann man auf alle Fälle so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut sich gut so, kann man auf alle Fälle so machen

was fehlt ist die D+Leitung ( oder alternativ den D+ simulator ) zur ansteuerung für den Solarregler, aber da wirst schon dran gedacht haben

Öhm, wozu das?
 
ummm. sorry hast recht, hab’s mit dem Ladebooster verwechselt, da arbeite ich gerade an einer Lösung :uuups::danke:



da tendiere ich zum VBCS Triple aber der Preis. „schluck“ ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was am triple top ist ist die LCD Anzeige die es noch zu kaufen gibt.
Da weis man immer was wie wo geladen wird und wie voll die Batterien sind.
@Bäär
Den DEFA Anschluss würde ich in die Stoßstange machen, da kommst du einfacher unter den Fahrersitz.
Und wenn Du einen Transporter hast und die zweite Batterie nachrüsten willst, musst Du den Weg vom FS zur Startbatterie wowieso machen.
Schau mal hier:
Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Grüße
 
Danke @michls

Ja deinen Thread hab ich natürlich schon gelesen. Hab vorher eben überlegt gehabt, von vorne alles zu machen, werde aber jetzt von hinten rein mit 230V fahren.
 
So liebe Leute,

es geht in die finale Bestellphase. Hab mich jetzt gegen ein Fraron BLG20M12V aber für zwei separate Ladegeräte entschieden (CTEK MXS 5.0 für die Startbatterie sowie CTEK MXS 10.0 für die Verbraucherbatterie). Jetzt muss ich mich nur mehr für ein Solarpanel entscheiden.
Tendiere im Moment zu folgenden Teilen:
- Offgridtec® 130W MONO 12V Solarpanel
- Votronic MPP 165 Duo Digital (Marine Version zwecks Feuchtigkeit); Frage: Reicht der normale oder sollte man die Marine Version verbauen (EUR 5 Unterschied!)
- Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie
Eins noch. Ich könnte vll am We die ganze Elektronik schon verlegen, auch wenn ich nicht die Teile der Solaranlage habe. Ich meine vor allem die Leitungen zwischen den Ladegeräten und Batterien verlegen. Der Solarladeregler kann ja die Starterbatterie auch mit 1A versorgen. Ich würde dazu ein 4mm2 Kabel nach vorne zur Batterie verlegen oder was meint ihr? Minus dann einfach an die Karosserie.
 
4mm2 ist für 1A überdimensioniert, 2mm2 reicht vollkommen
Minus an den nächsten Massepunkt ( unter Fahrersitz )

warum 2 Ctek erschließt sich mir nicht, eines mit Ziganzünder Adapter reicht mMn auch vollkommen

aber du hast dir da sicherlich genauere Gedanken darüber gemacht :)

der Wirkungsgrad beim Panel wäre interessant

ach ja und Marine ... na gut wegen den 5 €


gerade gefunden den Wirkungsgrad
Zellenwirkungsgrad >18,5% ist eher schwach
 
Ja hab eben gedacht, dass ich beide Batterien gut laden kann. Aber wenn du mich jetzt so fragst... hm

Zellenwirkungsgrad beim Solarpanel wird mit >18,5% angegeben.
 
Hallo,
was willst Du denn mit so nem Panel?
Ist doch viel zu sperrig, soll das auch noch fest auf´s Dach?
Du weißt schon 2 Meter Höhe, Windgeräusche usw.

Grüße
Michl
 
Hallo,
was willst Du denn mit so nem Panel?
Ist doch viel zu sperrig, soll das auch noch fest auf´s Dach?
Du weißt schon 2 Meter Höhe, Windgeräusche usw.

Grüße
Michl

deshalb hab ich ein dünnes Flex Paneel :D
 
Hallo,
was willst Du denn mit so nem Panel?
Ist doch viel zu sperrig, soll das auch noch fest auf´s Dach?
Du weißt schon 2 Meter Höhe, Windgeräusche usw.

Grüße
Michl

Ja will eines, welches fest am Dach montiert. Um die 2m Marke mach ich mir schon lange keine Sorgen mehr... Hab Kajaks am Dach ;)
 
hat auch nur 17 bis 18 %
 
Ja Kajaks sind fast immer oben und überall dabei. In Parkhäusern wird man meinen Bus nicht sehen. Ja hätte gedacht, der Zellenwirkungsgrad von ca. 18% ist schon ok und ausreichend.
 
Ist er auch, wenn die Panelgröße eher Nebensache ist. Wenn du natürlich das Maximum aus der verfügbaren Dachfläche holen willst...
Deine Entscheidung... :D

Gruß
 
je mehr Wirkungsgrad desto mehr Strom bei Bewölkung ... nur so zur Info
 
?? je höher der Wirkungsgrad desto kleiner das Panel bei gleicher Leistung.
150W bleiben 150W, egal wie viel Wirkungsgrad ;)
 
Zurück
Oben