Neubestellungen Californias mehr TSi als TDI ?

ollimax

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
04.08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Spass satt mit Serie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LSH, große Clima, MFD, Tempomat, Privacy, Dusche, 80 L, H7, AHK, 16 Zoll , Reserverad, Heckträger
Umbauten / Tuning
Froli für unteres Bett
Bei der Neubestellung ihres California Coast TSI hat der Verkäufer gegenüber unseren Freunden gesagt, dass wohl momentan 80% der Bestellungen der Calis als TSI geordert würden. Fänd ich ja eine spannende Entwicklung ( die TSi's sind ja auch prima, hab ich probiert) . Hat jemand vielleicht ähnliches gehört?
 
Mein Händler spricht von ca 10% beim T6 allgemein. Offizielle Zahlen beim T6 oder Cali spezifisch kenne ich nicht.

Ps. Wir haben auch einen TSI (G6) bestellt.
 
vor einem Jahr wurde man noch bestraft, wenn man TSI in den Mund genommen hat.
Die Freundlichen hatten nicht mal einen zum testen am Hof.
 
vor einem Jahr wurde man noch bestraft, wenn man TSI in den Mund genommen hat.

Hi,

...von wem? Diejenigen sind selbst mit Unwissenheit bestraft. Da würde ich mal nix drum geben.

Es gibt sicherlich steigenden Zuspruch für den TSI wie für Benziner bei Neuzulassungen allgemein. Ich kann allerdings derzeit nicht glauben, dass beim T6 in irgendeiner Ausstattungsreihe mehr TSI als Diesel zugelassen werden. Dafür fehlen die notwendigen Änderungen der Voraussetzungen bei den Fuhrparkregelungen der Flottenkunden.
 
Dafür fehlen die notwendigen Änderungen der Voraussetzungen bei den Fuhrparkregelungen der Flottenkunden.
Und wohl auch in der Fertigung.

Da wäre ja einiges umzustellen, um das Diesel-Benziner-Verhältnis umzukehren. Es geht ja nicht nur um die paar Tx-e.
 
vor einem Jahr wurde man noch bestraft, wenn man TSI in den Mund genommen hat.
Die Freundlichen hatten nicht mal einen zum testen am Hof.
Man wurde zumindest mehrmals gefragt, ob das mit dem TSI ernst gemeint ist.

Auch im Forum hier wurde man belächelt. Nur 1 Jahr später schaut es anders aus. Ich lächle jedenfalls immer noch.

Besonders der Cali ist zunehmend gefragt als Benziner.
 
Irgendwie ist es zur Zeit außer Mode Ressourcen schonend unterwegs zu sein. Auch CO2, Klimawandel etc sind nicht mehr wichtig.
Aktuell geht es um lokale Emissionen.
Das ändert sich wahrscheinlich wieder in zwei Jahren. Das ist die maximale Haltbarkeit der Empfehlungen von Umweltschutzverbänden.

Der TSI ist ein ganz feiner Motor. Und er macht bei manchen Fahrprofilen absolut Sinn.
Wenn wir jetzt aber alle Nutzfahrzeuge auf Benzin umstellen benötigen wir halt ganz einfach viel mehr Erdöl.
Das was gerade in der Politik abgeht ist nicht mehr rational.

Und ganz wichtig: Die Benziner sind genauso im Visier. Schadenfreude innerhalb des Bulli Lagers ist fehl am Platz. Der Diesel wird zuerst angeschossen.
Es geht aber um alle Verbrenner.
 
Was passiert nur mit dem ganzen Diesel der bei der Benzinproduktion entsteht, wenn alle jetzt Benziner fahren?

Grüße
Carsten
 
Überschüsse an Diesel geht in die Schwellenländer. Dort wird Diesel gerne zur Energiegewinnung verwendet – Dieselkraftwerke sind schnell und flexibel aufzubauen. Wo man kurzfristig mehr Strom braucht, etwa für eine Erweiterung der Fabrikanlagen, lohnen sich Dieselgeneratoren.
 
wer sagt das?
Man kann das Enderzeugnis in der Raffinerie durch Fahrweisen und Einsatz von Katalysatoren steuern.
 
Die Herstellung von Benzin und Diesel sind aneinander gekoppelt. Das heißt, wer Benzin will, muss auch Diesel herstellen – und umgekehrt. Im Schnitt werden aus einer Tonne Rohöl etwa 200 Liter Benzin, aber zugleich 390 Liter Diesel sowie Nebenprodukte wie Kerosin oder Bitumen gewonnen. Erhöht man also die Produktion von Benzin, erhält man automatisch auch mehr Diesel. Ist das Diesel-Angebot nun höher als die Nachfrage, sinkt der Preis.

Ein Hauptabnehmer für Benzin sind die Vereinigten Staaten. Gleichzeitig exportieren diese den überschüssigen Diesel-Kraftstoff nach Europa. Steigt nun in den USA die Nachfrage nach Benzin, entsteht durch die gekoppelte Produktion in Europa ein Überangebot an Diesel – und der Preis fällt.
 
Es gibt auch Überlegungen, die mit hoch schadstoffbelasteten Schwehröl betriebenen Schiffsflotten (auch Aida und Co) auf Diesel umzurüsten. Das würde wohl mehr bringen, als die gesamte Autodiskission) lolussion.
 
Kann die Aussage des Verkäufers eigentlich kaum glauben, da ja gerade der Cali ein Langstreckenfahrzeug ist. Andererseits gibt es bei diesem Modell wenig gewerbliche und die Orientierung des Privatmarktes schlägt voll durch.
Als Lichtblick gibt es ja versuchsweise etwa was ich "Soliesel" nennen würde, Diesel und Benzin aus flüssiger Speicherung von Solarenergie.: Sprit aus Solarstrom - "Ein Siegeszug der Technologie"
 
Bei der Neubestellung ihres California Coast TSI hat der Verkäufer gegenüber unseren Freunden gesagt, dass wohl momentan 80% der Bestellungen der Calis als TSI geordert würden.


Natürlich hat er das.
Er ist Verkäufer.
Hätten deine "Freunde" ihren Coast in Muschirosa-metallic und mit Kufen statt Rädern bestellt, hätter er denselben Spruch gebracht.
 
Hallo

ICh habe soeben mal in den Hitlisten nachgesehen

01.04.17 - 01.07.17

California Beach
2.0_TDI_110kW 65,4%
2.0_TDI_150kW 27,6%

2.0_TSI_150kW 4,1%
2.0_TSI_110kW 2,5%

California
2.0_TDI_150kW 52,2%
2.0_TDI_110kW 31,9%

2.0_TSI_150kW 8,7%
2.0_TSI_110kW 4,3%

Multivan Conceptline, Trendline
2.0_TDI_110kW 78,0%
2.0_TDI_75kW 7,3%
2.0_TDI_84kW 0,0%

2.0_TSI_110kW 9,8%
2.0_TDI_62kW 4,9%

Multivan Comfortline, Highline
2.0_TDI_110kW 31,7%
2.0_TDI_150kW 57,2%

2.0_TSI_150kW 8,6%
2.0_TSI_110kW 1,8%

Tobi
 
Nach 23 Jahren Bulli - Pause steht bei mir in Kürze der Kauf eines T6 an, und auch an mir rauscht die Dieseldebatte nicht so spurlos vorbei. Deswegen tendiere ich nun eher zum Euro 6 Bulli obwohl ich zunächst den Kauf eines gebrauchten T5 Diesel mit Euro 5 ins Auge gefasst hatte.
Ich habe wegen der Nähe zum Arbeitsplatz keine Pendler - Fahrten, will den eher für Freizeit Trips/ Camping nutzen. Es steht auch noch ein Zweitwagen zur Verfügung. Ich schätze meine Kilometerleistung auf maximal 16000/ Jahr.

Ein Diesel kostet ja vorab schon mal 3500 mehr als ein Benziner, und trotz der günstigeren Preise und Verbrauchswerte des Diesel scheint es mir gar nicht so einfach zu sein den Preisunterschied mit meiner gering vermuteten Kilometerleistung wieder rein zu fahren.
Ich habe allerdings auch immer wieder gehört, dass ein Diesel sowohl haltbarer als auch kräftiger ist. Sind 150 Diesel PS wirklich anders als 150 Benzin PS?
Da der Diesel leider nachhaltig verteufelt wird befürchte ich auch einen hohen Wertverlust, habe allerdings vor das Auto wirklich sehr, sehr lange zu fahren.
 
Zurück
Oben