DACHKORB auf Cali montieren?

tOBi1981

Jung-Mitglied
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Cali-Freunde,

bisher war ich hier nur stiller Mitleser, allerdings habe ich jetzt eine aktuelle Frage zu der ich dringend ein paar Tips brauche!
Und zwar steht unser Schweden Urlaub im Sommer bevor und ich versuche unseren S.A.M. (SuperAbenteuerMobil) grad vorzubereiten. Calicap (topless) und Calicave sind bestellt. jetzt gehts um den Dachaufbau. Ich habe ein manuelles Aufstelldach. Bisher habe ich zum Transportieren von Kanu und Co ein Dachgepäckträger (thule Wingbar) genutzt. Eigentlich möchte ich aber lieber auf einen Dachkorb umsatteln um zB. auch Zelte o.Ä. easy oben drauf befestigen zu können. Und daher folgende Fragen:
1. Geht das überhaupt von der Dachlast her? ich hab mal was von 50kg gelesen? Natürlich würde ich abladen bevor ich das dach aufstelle
2.habt ihr eine EMpfehlung für einen Dachkorb? Ich bin auf diesen hier gestoßen: https://www.ullsteinconcepts.com/Artikeldetails/Dachtraeger-AluRack-Volkswagen-T6-L1.aspx ich will da mal anrufen und fragen ob der auch auf den California passt. BZW. könnt ihr mir sagen ob die Dachaufnahme von California und zB. Multivan gleich sind?? Das würde bedeuten ich kann einfach nach T6 Dachkörben (kurzer Radstand) gucken.??
3. gibt es vielleicht auch was was auf meine bestehende thule wingbar zu montieren ist? gerne nicht dieses Rag von Thule selbst. das ist selbst mit verlänbgerung noch recht klein und sieht auch komisch aus.

von mir aus darf es echt was ganz einfaches sein und es wäre schön wenn die montage nicht zuuuu lang dauern würde.

vielen dank für die hilfe! Ich freue mich auf euer Feedback!

tOBi
 
Hallo TobI,

die Dachlast von 50 kg ist rischtig. Ich würde dem Dach auch nicht wesentlich mehr zumuten. Die gesamte Last hängt während der Fahrt an den Arretierungen des Daches vorne, beim Beach die Schnappverschlüsse und bei den anderen die Hexennasen.
Die C-Schienen im Cali-Dach haben einen anderen Abstand als beim Multivan. Die Befestigung müsste also in der Breite verstellbar oder speziell für den Cali sein.
 
Hallo Tobi,

muß es denn ein Dachkorb dieser Größe sein?
Willst Du weiterhin Kanus und Zelt etc. transportieren?

Ich habe einen Dachkorb, auch von Thule, der paßt mit selbstgebauter Dachaufnahme hervorragend.
Montage incl. festschrauben ca. 10 min.
Ist allerdings kleiner.

Mal schauen, irgendwo habe ich Bilder...
 
Zurück
Oben