Kami
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 7/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt einige Stunden durch das Forum hier gelesen, bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme und hier hoffentlich wertvolle Ratschläge bekommen werde:
Letzte Woche war ich mit meinem T5 California Comfortline BJ. 2007 (EZ 07/2007) unterwegs. Am ersten Abend lief die Lunftstandheizung ca. 3 h, am nächsten Morgen ca. 1 h. An diesem Tag sind wir kaum gefahren.
Am zweiten Abend hat die Heizung mit dem Blasen begonnen und ist kurz lauwarm geworden, bevor sie sich abgeschalten hat. Ein neues anschalten der Heizung hatte nur den Effekt, dass es kalt geblasen hat.
Das Auto stand seit September in der Garage, ohne dass ich die 2./3. Batterie extern geladen hatte (ja - ich weiß dass das ein Fehler war).
Wir hatten tagsüber und Nachts Temperaturwerte von ca. -8 Grad bis -12 Grad.
Ich hätte jetzt auf folgende möglichen Ursachen in Betracht gezogen:
1) Diesel ist eingefroren. Kann das bei den Temperaturen überhaupt sein? Mit meinem T4 ist mir das wirklich mal passiert. Den Bus habe ich eine Nacht in der beheizten Werkstatt untergestellt, dann ist er wieder gefahren. Kann es sein, dass die werkseitig verbaute Luftstandheizung einen dünnen Benzinstrang vom Dieseltank hat, und die geringe Menge an Diesel dann doch einfriert?
2) Masseproblem: Wenn die Standheizung läuft und Licht parallel an ist, flackert weder das Licht im Wohnraum noch das Licht der CU! Ich würde jetzt im Winter nur ungern den gesamten Kühlschrank ausbauen wenn ich mit diesem Nicht-flackern diese Fehlerquelle ausschließen kann.
3) Batterie: Wie gesagt, hatte ich nicht geladen. Wir sind ca. 3,5 h auf der Autobahn mit ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit angefahren. Dass die Batterien nicht voll geladen werden ist klar. Aber dass die Standheizung und das Licht dann nur für ungefähr 4 h halten ist trotzdem kein guter Wert (?). Zu Hause habe ich die Batterien gemessen: Batterien extern geladen, ausgesteckt, Standheizung und Wohnlicht an und gemessen: Laut CU ging der Prozentsatz der Batterie relativ bald von 100% auf 90% zurück, ist aber bei diesem Wert geblieben. Die Standheizung habe ich ca. 8 Minuten laufen lassen und in dieser Zeit auch die Messungen durchgeführt. Muss ich das über 4 Stunden ausdehnen?
Mit dem Messgerät bin ich auf einen Wert von ungefähr 12,5 V gekommen.
Danach habe ich die Verbraucher ausgeschalten. Der Ladestrom ging dann kurzzeitig auf 14,7 V hoch, und hat sich mittlerweile auf etwa 13,5 V eingependelt.
4) Sicherung auf der 3. Batterie? Die 3. Batterie ist die im Heck? Die 2. Batterie die unter dem Fahrersitz? Stimmt das? Wo genau finde ich denn die Sicherung? Auf dem Pluspol gehen zwei Kabel weg, unter dem einen ist ein kleiner, grauer, 4-eckiger Kasten (Wenn man das so nennen kann). Ist das die Sicherung? Ich kenne nur die "normalen Stecksicherungen". Die Pole dieser Batterie sind so leicht oxidiert (würde ich mit meinem laienhaften Verständnis mal sagen). Könnte das Problem deswegen hier liegen?
Wie kann ich denn jetzt in logischer Reihenfolge weitermachen, damit mir in 6 Wochen das selbe Schicksal nicht noch einmal passiert? Ich hätte als erstes mal die Batterie von der Oxidation befreit, aber wie mache ich das und wie kann ich ausschließen, dass es keine anderen Probleme gibt?
Ein VCR besitze ich nicht und ich kenne auch niemanden der eins hat. Ich müsste deswegen also in die Werkstatt. Aber wird so ein Fehler der Luftstandheizung überhaupt angezeigt?
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe.
schöne Grüße
Kami
ich habe mich jetzt einige Stunden durch das Forum hier gelesen, bin aber jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme und hier hoffentlich wertvolle Ratschläge bekommen werde:
Letzte Woche war ich mit meinem T5 California Comfortline BJ. 2007 (EZ 07/2007) unterwegs. Am ersten Abend lief die Lunftstandheizung ca. 3 h, am nächsten Morgen ca. 1 h. An diesem Tag sind wir kaum gefahren.
Am zweiten Abend hat die Heizung mit dem Blasen begonnen und ist kurz lauwarm geworden, bevor sie sich abgeschalten hat. Ein neues anschalten der Heizung hatte nur den Effekt, dass es kalt geblasen hat.
Das Auto stand seit September in der Garage, ohne dass ich die 2./3. Batterie extern geladen hatte (ja - ich weiß dass das ein Fehler war).
Wir hatten tagsüber und Nachts Temperaturwerte von ca. -8 Grad bis -12 Grad.
Ich hätte jetzt auf folgende möglichen Ursachen in Betracht gezogen:
1) Diesel ist eingefroren. Kann das bei den Temperaturen überhaupt sein? Mit meinem T4 ist mir das wirklich mal passiert. Den Bus habe ich eine Nacht in der beheizten Werkstatt untergestellt, dann ist er wieder gefahren. Kann es sein, dass die werkseitig verbaute Luftstandheizung einen dünnen Benzinstrang vom Dieseltank hat, und die geringe Menge an Diesel dann doch einfriert?
2) Masseproblem: Wenn die Standheizung läuft und Licht parallel an ist, flackert weder das Licht im Wohnraum noch das Licht der CU! Ich würde jetzt im Winter nur ungern den gesamten Kühlschrank ausbauen wenn ich mit diesem Nicht-flackern diese Fehlerquelle ausschließen kann.
3) Batterie: Wie gesagt, hatte ich nicht geladen. Wir sind ca. 3,5 h auf der Autobahn mit ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit angefahren. Dass die Batterien nicht voll geladen werden ist klar. Aber dass die Standheizung und das Licht dann nur für ungefähr 4 h halten ist trotzdem kein guter Wert (?). Zu Hause habe ich die Batterien gemessen: Batterien extern geladen, ausgesteckt, Standheizung und Wohnlicht an und gemessen: Laut CU ging der Prozentsatz der Batterie relativ bald von 100% auf 90% zurück, ist aber bei diesem Wert geblieben. Die Standheizung habe ich ca. 8 Minuten laufen lassen und in dieser Zeit auch die Messungen durchgeführt. Muss ich das über 4 Stunden ausdehnen?
Mit dem Messgerät bin ich auf einen Wert von ungefähr 12,5 V gekommen.
Danach habe ich die Verbraucher ausgeschalten. Der Ladestrom ging dann kurzzeitig auf 14,7 V hoch, und hat sich mittlerweile auf etwa 13,5 V eingependelt.
4) Sicherung auf der 3. Batterie? Die 3. Batterie ist die im Heck? Die 2. Batterie die unter dem Fahrersitz? Stimmt das? Wo genau finde ich denn die Sicherung? Auf dem Pluspol gehen zwei Kabel weg, unter dem einen ist ein kleiner, grauer, 4-eckiger Kasten (Wenn man das so nennen kann). Ist das die Sicherung? Ich kenne nur die "normalen Stecksicherungen". Die Pole dieser Batterie sind so leicht oxidiert (würde ich mit meinem laienhaften Verständnis mal sagen). Könnte das Problem deswegen hier liegen?
Wie kann ich denn jetzt in logischer Reihenfolge weitermachen, damit mir in 6 Wochen das selbe Schicksal nicht noch einmal passiert? Ich hätte als erstes mal die Batterie von der Oxidation befreit, aber wie mache ich das und wie kann ich ausschließen, dass es keine anderen Probleme gibt?
Ein VCR besitze ich nicht und ich kenne auch niemanden der eins hat. Ich müsste deswegen also in die Werkstatt. Aber wird so ein Fehler der Luftstandheizung überhaupt angezeigt?
Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe.
schöne Grüße
Kami